Patentüberwachung
Ein unverzichtbares Werkzeug für den Überblick über Schutzrechte der Wettbewerber.
Die Patentüberwachung ist ein unverzichtbares Werkzeug für Unternehmen, um stets einen aktuellen Überblick über die Schutzrechte der Wettbewerber zu behalten.
Die Serviva liefert für Patentanwälte und Unternehmen die Basis für die Durchführung dieser wichtigen Aufgabe.
Zu einem professionellen Patentmanagement gehört es, die Schutzrechtsanmeldungen der Wettbewerber zu überwachen. Dies betrifft bekannte Schutzrechte, deren Status sich verändern kann, genauso wie Neuveröffentlichungen von Schutzrechten nach vorgegebenen Kriterien.
Nur wer rechtzeitig über neu publizierte Anmeldungen oder Veränderungen informiert ist, kann angemessen darauf reagieren.
Sie wollen über den Status von bestimmten Schutzrechten informiert bleiben?
Die Rechts- oder Verfahrensstandsüberwachung ist eine komfortable und kostengünstige Möglichkeit, über den Status und damit über die reale Wirkung von bekannten Schutzrechtsanmeldungen z.B. im Laufe des Erteilungsverfahren, aber auch über die Aufgabe von Schutzrechten informiert zu bleiben.
Unsere Rechtsstandüberwachung bietet Ihnen hierbei eine Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten: von tabellarischen Übersichten bis zur gezielten Überwachung einzelner Ereignisse (z.B. Erteilung) oder Gruppen von Ereignissen. Zeitnah, weltweit – auf Wunsch mit Erläuterungen für fachfremde Empfängerkreise.
Wir übernehmen gerne die von Ihnen für die Überwachung gewünschten Publikationsnummern oder recherchieren diese für Sie. Wir überwachen die von Ihnen ausgewählten Ereignisse und beraten Sie gern bei der Auswahl. Natürlich passen wir die Überwachung in regelmäßigen Abständen für Sie an.
Sie wollen als Erster wissen, was Ihr Wettbewerb tut?
Die Wettbewerberüberwachung der Serviva setzt Maßstäbe. Wir liefern Ihnen nicht nur Schutzrechte direkt bekannter und von Ihnen benannter Anmelder aktuell und zuverlässig in einem Format Ihrer Wahl, sondern auf Wunsch auch Schutzrechte von beherrschten Unternehmen, Kooperations- und Projektpartnern – nach Themengebieten oder Anmeldern geordnet.
Neu publizierte Schutzrechte in einem Technologiegebiet können mit Hilfe von Schlüsselbegriffen und/oder ausgewählten Klassifikationen (z.B. IPC-, CPC-Klassen) überwacht werden.
Selbstverständlich sind auch Kombinationen möglich. Gern beraten wir Sie im Rahmen einer Initialrecherche hinsichtlich eines geeigneten Überwachungsprofils und Überwachungsturnus (z.B. monatlich oder quartalsweise).
Sie wollen Technologiegebiete stets aktuell im Blick behalten?
Die Überwachung bestimmter Klassen ist eine der häufigsten Strategien bei der Überwachung von Technologiegebieten. Die Serviva verwendet daher unterschiedliche Klassifikationssysteme, z.B. IPC und CPC für die Überwachung.
Häufig ist zur Erhöhung der Relevanz des Überwachungsergebnisses eine Kombination mit geeigneten Schlüsselbegriffen sinnvoll. Unsere Rechercheure besitzen jahrelange Erfahrung in der Optimierung komplexer Suchabfragen.
Ergänzend zu unserm Basisangebot bieten wir unseren Kunden auch die Überwachung von Nicht-Patent-Publikationen in Konferenzbeiträgen und Fachzeitschriften oder eine Patent-Zitierungsüberwachung an.
Bei Bedarf können unsere Experten auch die fachliche Überprüfung der Ergebnisse einer Technologiefeldüberwachung vornehmen, um irrelevante Dokumente vorab auszusortieren. Diese Auswertung nach zuvor gemeinsam festgelegten Kriterien verringert die Anzahl der auszuliefernden Dokumente erheblich und damit auch den Bearbeitungsaufwand für unsere Kunden.
Die Übersendung der Ergebnisse kann per E-Mail, sicherem Datenraum, Post, Fax oder Datenträger – verschlüsselt und unverschlüsselt – sowie für jedes Suchprofil an verschiedene Empfängergruppen erfolgen, je nachdem wie dies gewünscht ist.